Leichte Sprache

1. Aufbau der Internet-Seite

Hier finden Sie die Informationen
über die verschiedenen Bereiche
auf der Internet-Seite.

Klick-Felder am oberen Rand

Ganz oben auf der linken Seite
ist das Klick-Feld
mit dem Logo
von der Landes-Anstalt für Medien NRW.

Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer zurück
auf die Start-Seite.

Weiter rechts gibt es
6 weitere Klick-Felder.

Das sind die Haupt-Bereiche auf der Internet-Seite:

  • Themen
  • Events
  • Über uns
  • Presse
  • Zum Nachlesen
  • Publikationen

Bei dem Klick-Feld Themen
finden Sie Informationen
über verschiedene Bereiche

von der Arbeit
der Landes-Anstalt für Medien NRW.

Bei dem Klick-Feld Events,
das spricht man so „iwents“,
geht es um verschiedene Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen geht es um die Themen:
Internet, Medien und Politik.

Bei dem Klick-Feld Über uns
bekommen Sie genaue Informationen
über die Landes-Anstalt für Medien NRW.
Hier erfahren Sie noch mehr
über die Arbeit von der Landes-Anstalt für Medien NRW.

Bei dem Klick-Feld Presse
finden Sie verschiedene Artikel darüber,
was die Landes-Anstalt für Medien NRW
heute macht oder früher gemacht hat.

Bei dem Klick-Feld Zum Nachlesen
finden Sie sehr viele unterschiedliche Informationen
über verschiedene Projekte,
Förder-Programme
und Bekanntmachungen.

Bei dem Klick-Feld Publikationen
finden Sie viele Informations-Materialien
über verschiedene Themen
wie Medien und Internet.

Oben rechts neben den 6 Klick-Feldern
sieht man ein Symbol von einer Lupe.

Wenn Sie darauf klicken,
dann kommt ein Eingabe-Feld.
Dort steht dann „Suche“.

Hier können Sie einen Suchbegriff eingeben.
Dann klicken Sie auf das Symbol der Lupe
oder drücken Sie die Enter-Taste.

Dann können Sie
die Such-Ergebnisse
weiter unten sehen.

Rechts oben sind weitere
Klick-Felder.
Es gibt das Klick-Feld Leichte Sprache.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie in den Leichte Sprache-Bereich.

Bei dem Klick-Feld
mit den Buchstaben En
können Sie in englische Sprache wechseln.
Dann erscheinen
manche Texte auf der Internet-Seite
auf Englisch.

Bei dem Klick-Feld Medienfrage? Frag ZEBRA!
kann man Antworten auf bestimmte Fragen bekommen.
Wenn man darauf klickt,
dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort kann man
verschiedene Fragen
zum Thema Medien eintippen.

Hintergrund-Bilder

Unter den Klick-Feldern
mit den 6 Haupt-Bereichen
gibt es immer neue Hintergrund-Bilder.
Dazu sagt man auch ein Bild-Banner.

In dem Bild-Banner
wechseln die Hintergrund-Bilder automatisch.
Unter dem Bild-Banner
auf der linken Seite
sind zwei Pfeile.
Damit können Sie auch
zwischen den Hintergrund-Bildern wechseln.

Kacheln

Unter dem Bild-Banner
gibt es verschiedene Klick-Felder.
Dazu sagt man auch Kacheln.

Das sind die Unter-Punkte
von dem Haupt-Bereich Themen.

Klick-Felder

Unter den Kacheln
mit den verschiedenen Unter-Punkten
gibt es weitere Klick-Felder.

Das obere Feld nennt sich
Suchassistent Medienfragen.
Wenn Sie das Feld anklicken,
dann kommt ein Suchfeld.

Hier können Sie nach Themen
für bestimmte Gruppen suchen.
Zum Beispiel für Kinder, Eltern oder Fachkräfte.

Das untere Feld heißt Medienorientierung.
Wenn Sie dieses Feld anklicken,
dann erscheint eine neue Internet-Seite.
Hier können Sie Informationen
darüber finden,
wie man sich im Internet zurecht finden kann.

Neue Nachrichten

Unter den Klick-Feldern
stehen neue Nachrichten.
Dazu sagt man auch Artikel.
Wenn Sie mehr erfahren wollen,
müssen Sie auf eine Nachricht klicken.
Dann kommt eine neue Internet-Seite
mit der ganzen Nachricht.

Unter den Nachrichten
gibt es ein weiteres Klick-Feld.
Dort steht „Mehr Artikel laden“.
Wenn Sie darauf klicken
dann können Sie weitere Artikel sehen.

Klick-Felder im unteren Bereich

Im unteren Bereich von der Internet-Seite
findet man eine große Übersicht.
Dort stehen nochmal alle Haupt-Bereiche.
Darunter sieht man eine Auflistung
von den Unter-Punkten von den Haupt-Bereichen.

Zum Beispiel von dem Haupt-Bereich Themen und Events.
Unter diesen Haupt-Bereichen
stehen immer verschiedene Unter-Punkte.

Rechts von der Übersicht
gibt es weitere Klick-Felder.

Bei dem Klick-Feld Beschwerde einreichen
können Sie uns sagen,
ob Sie etwas im Fernsehen, Internet oder Radio
gesehen oder gehört haben,
das gegen das Recht verstößt.

Hier erfahren Sie noch mehr
über das Thema Beschwerde.

Bei dem Klick-Feld Newsletter
- das spricht man so „njusleta“-
können Sie von uns
neue Nachrichten bekommen.
Sie müssen sich anmelden
und wir senden Ihnen die Nachrichten
in einer E-Mail.

Bei dem Klick-Feld Kontakt
können Sie sehen
wie Sie uns erreichen.
Hier gibt es die Adresse
und die Telefonnummer
von der Landes-Anstalt für Medien NRW.
Dort können Sie uns auch
eine Nachricht schreiben.

Die Klick-Felder

  • LinkedIn
  • Twitter
  • Youtube

zeigen die Landes-Anstalt für Medien NRW
bei den Sozialen Medien.
Wenn Sie auf diese Felder klicken
dann sehen Sie Nachrichten, Bilder oder Videos
von der Landes-Anstalt für Medien NRW.

Ganz unten auf der Internet-Seite
finden Sie diese Klick-Felder:

Datenschutzerklärung
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
Dort erfahren Sie,
was mit Ihren Daten passiert.

Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Landes-Anstalt für Medien NRW.
Der Direktor von der Landes-Anstalt für Medien NRW
heißt Dr. Tobias Schmid.

Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort stehen Informationen über die Zugänglichkeit
zu der Internet-Seite www.medienanstalt-nrw.de.

Sie finden hier auch eine Erklärung,
wie wir unsere Internet-Seite
barrierefrei machen.

Wir halten uns an die Vorgaben
vom Gesetz-Geber.
Dazu gibt es eine Verordnung.
Diese Verordnung heißt:
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.

Dazu sagt man auch BITV.
In der Verordnung steht,
wie man Internet-Seiten
barrierefrei machen kann.

Unsere Internet-Seite
ist noch nicht ganz barrierefrei.
Wir wollen aber unsere Internet-Seite
für viele Menschen zugänglich machen.
Egal welche Einschränkungen
diese Menschen haben.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen
zur Barrierefreiheit auf der Internet-Seite haben,
dann können Sie hier klicken:
https://www.medienanstalt-nrw.de/kontakt-anfahrt.html

Oder Sie nutzen diese Kontaktdaten:

Landesanstalt für Medien NRW
Kommunikation/Christopher Schmidt
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Telefon: 0211 77 00 71 56
E-Mail: Christopher.Schmidt@medienanstalt-nrw.de

Übersicht
Dort finden Sie Informationen darüber,
wie die Internet-Seite
aufgebaut ist.

Es gibt eine genaue Auflistung
von allen Bereichen,
die man anklicken kann.

Publikationen
Dort finden Sie viele Informations-Materialien
über verschiedene Themen
wie Medien und Internet.

Logo
Wenn Sie ganz unten
auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie mit einem Klick
immer zurück
auf die Start-Seite.
Dafür müssen Sie auf das Logo klicken.
Das Logo ist unten rechts und sieht so aus: